Konzertreise nach Hermannstadt – Kulturhauptstadt Europas 2007
Von unserer einwöchigen Reise durch Siebenbürgen sind wir gesund und voll von schönen Eindrücken wieder nachhausegekommen.
Originaltext Edmund:
„Für uns Teilnehmer war es eine erfüllende und beeindruckende Zeit.
Schon beim Auftritt im Heimatmuseum im Jungen Wald sind wir begeisterungsfähigem Publikum begegnet.
Auf dem großen Ring in Hermannstadt kam es bei allen drei Auftritten zu einem guten Kontakt mit dem Publikum mit guter Stimmung, und das trotz schwierigem Umfeld: Große Bühne mit Sound-Anlage; riesiger Platz, auf dem auch 100 Gäste noch kaum merkbar sind.
Im Pfarrhaus von Großau haben wir – auf Initiative der Jugend – nach der Führung durch die Kirchenburg einen gemeinsamen, gut 1-stündigen Arbeitseinsatz mit Fensterputzen und Äpfelklauben etc. geleistet und dann ein bisschen vorgetanzt.
Der Begegnungsabend (im Weinkeller des „Wagner“) in Schäßburg war sehr fröhlich, auch wenn uns „nur“ 6 Leute der dortigen Gruppe begegnet sind.
In Probstdorf wurden wir sehr freundlich aufgenommen und hatten trotz wechselhaften Wetters gemeinsam mit den Einheimischen Spaß bei Musik, Gesang und Tanz.
Meine wichtigsten Eindrücke von Siebenbürgen:
Es tut – fast körperlich – weh, was dort gerade stirbt und damit endgültig verloren geht. Man kann es in allen Erklärungen und Erzählungen hören, immer wird viel über die jetzige Situation, wo nur wenige Alte zurückgeblieben sind, berichtet. So gesehen haben wir wohl ein kleines Stück „Hospizarbeit“ geleistet – Unterstützung beim Sterben in Würde?
Dann – dieser riesige Unterschied zwischen Stadt und Land! Michaela von der evangelischen Akademie hat uns erzählt, dass es „auf dem Dorf noch immer viele Häuser ohne fließendes Wasser und ohne Strom gibt“. Ich selbst sah in Michelsberg eine Frau zum Zwiebelwaschen zum Bach, der mitten durchs Dorf führt, gehen.
Und – diese unglaublich schöne Landschaft, mit bisher so wenigen Bausünden, so wenig Zersiedelung, klein strukturiert und mit so viel Natur-Reserven! „
Weitere Fotos unserer Fahrt nach Siebenbürgen Juli 2007 finden sich im Internet unter folgender Adresse: www.flickr.com/photos/